Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   Weckmann - Zeiten 
   Rose und Nachtigall  - 14.11.
   Kirchenchor St. Nikolaus
   Hanna Dirk verabschiedet 
   Jörg Extra - Culmann
   We Two - Ausstellung im TBG
   Bennis Bauwagen
   Bergisches WünscheMobil
   Spende für Kinderheim 
   A24 - Installationen
   Tired Hippies
   VIDEO - SZENEN 
   Photokina 2018
   SPD-Bürgerversammlung
   Kölner Zoo Rallye
   handerCover im Klausmann 
   Bensberg Burggraben 
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Café Kroppenberg
   Esperanto
   Refrath 
   Kunst - Kultur - Musik - Archiv 
      A24 - Galerie/Ateliers
      A24 - suche nach LOGOS
      Sonnenfinger - Hannes Lorenz
      Eckard Alker - Stiller Wanderer
      DON GIOVANNI 
      Schröder und Dörr - Karl Hermann Eskens
      Wunderbar Alltägliches 
      Nabucco - Opernabend
      Ingrid Schaeffer-Rahtgens
      TheaterWeltenErschaffen 
       Revue  - Ab in die Tanzdiele
      AdvenzkranzFirlefanz
      GV Harmonie
      Tage des Lichts
      Graffiti-Kursus - Juni 2018
      Lesung im PP 
      Wo der Pfeffer wächst
      Scylla Verlag
      Akustik-Bar im UFO
      Jürgen Becker
      Clavijo Velez
      Jörg Extra
      Marlies Herrmann
      Odonien - Wandel 3.0
      Konstantin Nemerov - Neo Pop Art
       IL-WON - Juni 2017
      B.Voos-Kaufmann/W.Hundhausen
   Paco Höller - Schröder und Dörr
   Jörg Extra -SBSC
   Beiträge - Archivt
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
   Kontakt
   Datenschutz
   Impressum
   Links
   Zur Person
Ein Verein mit großem Programm: Gesangverein „Harmonie Bensberg-Kaule von 1889 e.V.“
Das soziale Interesse steht im Vordergrund - Siehe auch einige Videos zum Vereinsleben----------->
Beitrag: Christa Rüger - Foto: Privat

Wohl jeder in Bensberg und Umgebung kennt den Gesangverein „Harmonie Bensberg-Kaule von 1889 e.V.“ Das jüngste „Familienmitglied“ dieses Chores ist der Gemischte Chor, der 2008 in die Harmonie, die zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Männer- und dem Frauenchor bestand, aufgenommen wurde.

Schon ein Jahr nach der Gründung nahmen 50 Sängerinnen und Sänger begeistert am Leistungssingen des „Deutschen Chorverbandes NRW e.V.“ in Dellbrück teil. Sie erreichten dabei die Leistungsstufe I, nur ein Jahr später die Leistungsstufe II und dürfen sich seitdem „Konzertchor im Chorverband NRW“ nennen. Der erste gemeinsame Ausflug, von denen nun jährlich einer zur Tradition wurde, führte den Chor an die Ahr, wo er in zwei Gottesdiensten mitwirken durfte.

Zum 120. Jahr seines Bestehens gestaltete der Männerchor des Gesangvereins Harmonie in der denkmalgeschützten katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Bensberg eine Abendmesse. Zur Freude der vielen Besucher (alle Plätze waren besetzt), sangen anschließend der Frauenchor und der Gemischte Chor zu Ehren des Männerchores einige geistliche Chorsätze.

Im Oktober des selben Jahres gab es das große Jubiläumskonzert der Harmonie im Bürgerhaus „Bergischer Löwe“. Mit einem breit gefächerten Blumenstrauß bekannter Melodien aus Oper, Operette, Musical und Schlager präsentierten sich alle drei Chöre. Vor ausverkauftem Haus gaben sie ein unvergessliches Konzert.

Das soziale Interesse wird im Gemischten Chor der Harmonie sehr groß geschrieben: Die Bewohner und Heimleitungen von Alten- und Senioreneinrichtungen bedanken sich nach den musikalischen Auftritten kontinuierlich mit großem Applaus für die Gesangsnachmittage und das nicht selbstverständliche Engagement der Sängerinnen und Sänger.

Im Verein lautet die Botschaft:
Kommen Sie zu uns und singen Sie mit uns! Die gesundheitlichen Vorteile des Singens, vor allem des chorischen Gesangs, sind vielfältig. Ob morgens unter der Dusche, unterwegs im Auto oder gemeinsam im Chor: Singen tut Körper, Geist und Seele gut. Es hilft, Emotionen zu befreien. Wenn wir singen, schüttet unser Körper Glückshormone aus, so dass wir uns während und nach ausgiebigem Singen besser fühlen. Singen hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Atmung. Studien belegen, dass es sich fördernd auf Herz und Kreislauf auswirkt. Erstaunlich: Ähnlich wie das Laufen stärkt Singen das Immunsystem.

Gemischer Chor - Proben sind am Montag
Die Chorproben sind gewürzt mit Humor und guter Laune. Seit 10 Jahren treffen sich für 90 Minuten jeden Montag um 17.30 Uhr die Sängerinnen und Sänger des Chores in der Johannes Gutenberg-Realschule in Bensberg-Kaule zur vergnüglichen Chorpprobe mit Chorleiter Rolf Pohle. Jeder, der sprechen kann, kann auch singen, sagt man im Verein und freut sich über Mitglieder, mit oder ohne Chorerfahrung, mit oder ohne Notenkenntnissen. Das Gemeinschaftsleben hat im Verein einen großen Stellenwert. Es wird gepflegt, ob an Karneval, zum Grillfest, der Weihnachtsfeier oder Chorreise.

Das Repertoire der Sängerinnen und Sänger ist breit gefächert, reicht von Bach bis Beatles. Schlager, Pop, Gospels sowie Evergreens aus Oper und Operette.

Wer sich angesprochen fühlt, ist in der Harmonie herzlich willkommen!
Nähere Informationen unter www.harmonie-bensberg-kaule.de
Mitglieder-Veranstaltung der Bensberger Bank am 17.11.2015 im AMG
Matinee und Frühschoppen des Gesangverein Harmonie Bensberg-Kaule 1889 e.V. am 5. Mai 2013 - Albertus-Magynus-Gymnasium Bensberg.
Karl Krauß (27.1.1928 - + 19.2.2017). Erinnerung an den Kenner von Bensberg, der mit seinen Stadtführungen begeisterte. Hier im Video - Talkrunde - zum Jubiläum des GV Harmonie Bensberg Kaule 1889 e.V.
zurück