Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   Beiträge gemischt
   Fotos / Videos
   Bensberg Museum
   Bensberg Burggraben 
   Bensberg Schloss
   Café Kroppenberg
   ESPERANTO
   Kunst - Kultur - Musik
       Revue  - Ab in die Tanzdiele
      AdvenzkranzFirlefanz
      Tage des Lichts
      Lesung im PP 
      Scylla Verlag
      Akustik-Bar im UFO
      Schröder und Dörr - HIROKO 
      Jürgen Becker
      Clavijo Velez
      Jörg Extra
      Marlies Herrmann
      Odonien - Wandel 3.0
      Konstantin Nemerov - Neo Pop Art
       IL-WON - Juni 2017
      B.Voos-Kaufmann/W.Hundhausen
   Rheinisch Bergischer Kalender 
   Refrath 
   Impressum
   Zur Person
Schreibtreff jeden Dienstag in Refrath - Der Scylla Verlag ist ein junger, unabhängiger Buchverlag
Thema Lesen, Schreiben - in Verbindung mit dem aktiven Leben mit Literatur
Der Scylla Verlag ist ein junger, unabhängiger Buchverlag von und für Menschen mit
Herzblut und Leidenschaft für Literatur.


Die tägliche Arbeit rund ums Thema Lesen,Schreiben und dem aktiven Leben mit Literatur findet in der Kreativzentrale in Refrath statt. Der administrative Geschäftssitz ist in Köln. Auf der Website des Scylla Verlages kann man sich über die im Verlag erschienenen Bücher, Autoren und Events informieren und auch die Romanhelden kennenlernen. Die Bücher kann man direkt im Verlag, in der Buchhandlung des Vertrauens, oder online bestellen. Immer vorrätig sind alle Bücher bei den "Freunden fürs Lesen" der Buchhandlung Funk in Bensberg. Gemeinsam mit der Bücherei Funk in Bensberg hat man sich zum Ziel gesetzt, mit Humor, Kreativität und spannenden Aktionen, der Literaturszene Bergisch Gladbach starke Impulse zu geben, Spaß miteinander haben und voneinander lernen.

Im Scylla Verlag macht die Arbeit Spaß. Hier hat man gelernt, jede noch so große Herausforderung ist auch mit Vergnügen zu meistern. Die Kreativzentrale bildet hierfür den örtlichen Rahmen. Kinder sind nicht nur geduldet, sie sind erwünscht. Jederzeit. Und wenn der Hund mal nicht allein zu Hause bleiben kann, findet auch dieser eine gemütliche Ecke.

Jeden Dienstag: Schreibtreff in Refrath

Jeden Dienstag von 18 bis 20 Uhr startet in der Kreativzentrale in Refrath (Scylla Verlag, Am Grünen Wäldchen 2, 51427 Bergisch Gladbach, Ruf 02204-8671536), ein gemütliches Schreibtreffen für alle, die schon immer, endlich einmal - oder wieder - schreiben möchten. Egal ob Romanprojekt, Kurzgeschichte, Blogartikel… es kann an allen eigenen Projekten gearbeitet werden. Bei jedem Treffen erfolgt ein Impuls auch für spontane Textideen. Der Schreibtreff ist ausgelegt für Erwachsene. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Schreiberfahrungen sind nicht erforderlich. Mitbringen: Lieblingsschreibgerät. Egal ob Laptop, Stift und Block oder Schiefertafel. WLAN ist verfügbar. Pro Treffen kostet die Teilnahme 10 EUR und ein Lächeln, eine praktische 10er Karte gibt es für 90 EUR.


Scylla Verlag:
Das Team besteht aktuell aus drei Frauen (Mea Kalcher, Nicola Henselmann, Jeannette Graf). Sie sind Geschäftspartnerin, Autorin, Verlegerin, Lektorin, Verbündete und Komplizin. Koordiniert wird ein wachsendes Netzwerk von Kreativen und Handelspartnern. Autoren, Illustratoren, Grafiker, Tontechniker und Literaturbegeisterte kommen hier zusammen. Kooperiert wird mit dem Rundfunk, der Presse, den Veranstaltern, kulturellen Einrichtungen und Verbänden, Jugendeinrichtungen und Schulen. Die Bücher und Produkte entstehen aus der Liebe zum geschriebenen Wort. Das Schreiben eines Bestsellers alleine reicht nicht aus, um am Ende ein Buch auf den Markt zu bringen, das den gewünschten Erfolg erzielt.

Autoren im Scylla Verlag:

Ramon Maria Winter wurde 1972 in Kerpen geboren. Er studierte an der Kölner International School of Design, fand seine Bestimmung aber in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Nachdem er selbst Vater wurde, widmete er sich dem Schreiben. Er wohnt mit seinen Kindern in einem Vorort von Köln. Jelena Kaspers verdiente sich ihr Geld als Fahrradkurierin und Sporttrainerin, bis sie 2010 zum Laptop griff und ihren Debütroman Dinge, die im Dunkeln lauern schrieb, der im Herbst 2015 im Scylla Verlag erscheinen wird. Sie lebt zusammen mit ihren Kindern in Bergisch Gladbach. Zur Zeit arbeitet sie an ihrem zweiten Jugendroman. Mea Kalcher wurde im Winter 1976 geboren. Sie lebt seit kurzem in Bergisch Gladbach. Sie liebt ihren Wald direkt vor dem Fenster, Kaffee ohne Milch, Wasser mit Sprudel, Bücher mit Lesebändchen, manchmal den Regen und immer den Wind. Schreiben ist für sie wie Durchatmen. Tiefes Ein- und bewusstes Ausatmen. Christoph Brüggentisch hat Philosophie, Politikwissenschaften und Soziologie studiert. Er arbeitete u.a. als freier Autor fürs Fernsehen, bevor er zum Berufsfeld des Bilanzexperten und Verfassers von Bilanzkommentaren wechselte. In seiner Freizeit unterstützt er Restaurants bei der Zusammenstellung ihrer Weinkarten. Er lebt in der Nähe von Köln und ist verheiratet.

Interessierte sind eingeladen, den Verlag kennen zu lernen:

Pressekontakt:
Mea Kalcher

Vertrieb:
Nicola Henselmann

Geschäftsführerin:
Jeannette Graf

Kreativzentrale: Geschäftsadresse:
Scylla Verlag UG (haftungsbeschränkt) Im Mediapark 8
Am Grünen Wäldchen 2 50670 Köln
51427 Bergisch Gladbach
Telefon: 02204-8671536
E-Mail: info@scylla-verlag.de
E-Mail Presse: m.kalcher@scylla-verlag.de | Web: www.scylla-verlag.de
Facebook: www.fb.com/ScyllaVerlag | Instagram: @ScyllaVerlag

Das Gruppenfoto zeigt von links, die Schreibrunde, die sich in der Buchhandlung Funk in Bensberg getroffen hatte.
Franziska, Sandra, Mea Kalcher, Birgit Jongebloed


www.scylla-verlag.de
zurück