Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   BENSBERG ENTDECKEN
   Café Kroppenberg
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Bensberg Burggraben 
   Kardinal Schulte Haus  
   Esperanto
   REFRATH  
   Krea - Refrath
   Bürger- und Heimatverein 
   Alte Kirche Refrath
   KULTUR - SZENE -  
   Melaten - Für die Ewigkeit
   Trio farfarello/Gruppe Neun
   Transrotor - J. Räke 
   Beiträge - Archiv
   Mediterana 
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
      Spende Kinderheim 2019
      Spende an DBG
      Benefizkonzert mit PAUL
      Flüchtlinge Lückerath 
      Gutscheine Hits fürs Hospiz
      Therapie-Häuschen
      Bürgerstiftung Bensberg
      Bensberger Hüttenzauber
      Bergisches WünscheMobil 
      Hanna Dirk verabschiedet 
      Röggelche Geburtstagsfest
      Mediterana - Spende
      Hits fürs Hospiz
      BASt - Verkehrssicherheit 
      Refrather Mühle - Jubiläum Marita 
      Spende an Hits fürs Hospiz
      Bürgerstiftung/Krippenwagen 
      Bensberger Bank  Spende
      Hits fürs Hospiz - Helferparty 
      Bergisches WünscheMobil
      Robin Hood - Spende
      Hochbeet fürs ZAK
      8.888,88 Euro an Vereine
      RBS - Spende  
      HiDEA LesePaten 
      Bennis Bauwagen
      Park - Spendenaktion
      Spende für Kinderheim 
      Kita Arche Noah
      Mehrgenerationenpark 
   Zur Person
   Datenschutz
   Impressum
   Links
BASt: Tag der Verkehrssicherheit und Livegang Hilfefinder-Internetseite - Siehe den Link oben rechts! 
Demonstration – Fahrzeugcrash und Rettungseinsatz – ein Zuschauermagnet.
Großes Interesse am Bereich
zukunftsweisende Technik
und am Dummy-Museum


Wenn die BASt – Bundesanstalt für Straßenwesen - zum Tag der Verkehrssicherheit in die Brüderstraße einlädt, erwartet die Gäste ein spannendes, lehrreiches und anschauliches Programm. Der Einladung (Samstag, 15. Juni), folgten viele Interessierte aller Altersstufen. Wie in den vergangenen Jahren war die Demonstration – Fahrzeugcrash und Rettungseinsatz – ein Zuschauermagnet. Schon 30 Minuten vor einem Crash-Test versammelten sich viele Gäste hinter der sicheren Absperrung, in gebührender Entfernung zum Unfallort. Sie erlebten bei der Vorführung, welche Folgen ein Crash und wie intensiv die Retter im Einsatz sind, um Verunglückten schnelle Hilfe zu leisten.

Im Verlauf des Programms gab es zahlreiche Möglichkeiten in Sachen Verkehrssicherheit Informationen zu sammeln. Einen nicht unwesentlichen Teil bildete auch der Bereich zukunftsweisende Technik. So beispielsweise die Info zu Elektrokleinfahrzeug und Assistenzsystem für Fahrräder. Wichtige virtuelle Einblicke gab es für Radfahrer/Autofahrer in der Demonstration: Was sehen Autofahrer, was Radfahrer, wenn sie sich im Straßenverkehr begegnen.

Groß war das Interesse am Dummy—Museum, das im Hauptgebäude der BASt zu finden war. Hier gab es intensive Einblicke zur Entwicklung von Crash-Dummys, mit denen ab Mitte der 60er Jahre geforscht wurde. Wie sich die Technik im Verlauf der Jahrzehnte rund um die Testreihen (Ergebnisse) verändert hat, erklärte Helge Böhme von der BGS Böhme & Gehring GmbH. So erfuhren interessierte Gäste auch, dass zwischen den Messwerten, die ein Dummy aus dem Jahre 1985 lieferte und denen neuesten Datums – Welten liegen. Dank der digitalen Technik kann man heute sogar auslesen, wie sich Unfallfolgen auf einzelne menschliche Organe auswirken.

Der bundesweite Tag der Verkehrssicherheit fand in 2019 zum 15. Mal statt. Ausgerichtet wurde er in Zusammenarbeit mit dem Deutschen
Verkehrssicherheitsrat (DVR) und vielen Partnern. Insgesamt gab es rund 50 Informations- und Aktionsstände, die neben technischen Informationen auch beste Unterhaltung für Jung und Alt boten. Sogar „Max der kleine blaue Laster“ war mit von der Partie. Er parkte in einem gemütlichen Zelt, wo eine Märchenfee zu Gast war. Sie hatte für die Mädchen und Jungen sehr schöne Geschichten im Gepäck! Außerdem gib es für die Kleinen eine Bastl-Info. Die kleinen Faltblätter können bei der BASt bestellt werden. Sie informieren in kindgerechter Weise über Autos, Straßen, Tunnel oder Verkehrszeichen.

Darüber hinaus wurde am Samstag das neue Internetportal
www.hilfefinder.de frei geschaltet. (Link ooben rechts)


Diese Plattform soll Verkehrsunfallopfern, deren Angehörigen, Zeugen und Helfern eine erste Anlaufstelle sein, wo sie sich umfassend zum Thema psychische Unfallfolgen informieren können. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat das Portal in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) und der Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland e.V. (VOD) entwickelt.

Beitrag - Fotos/Text: Helga Niekammer
Beitrag mit vielen Fotos - siehe - Bürgerportal in-gl.de
www.hilfefinder.de
www.bast.de
Beitrag der BASt zum Tag der Verkehrssicherheit
zurück