Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   BENSBERG ENTDECKEN
   Café Kroppenberg
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Bensberg Burggraben 
   Kardinal Schulte Haus  
   Esperanto
   REFRATH  
   Krea - Refrath
      Open Source - Krea 
      Krea dankt Spenderin
      KREA Osterferienwerkstatt 
      Kinderrechte 
      Graffiti-Projekt 
   Bürger- und Heimatverein 
   Alte Kirche Refrath
   KULTUR - SZENE -  
   Melaten - Für die Ewigkeit
   Trio farfarello/Gruppe Neun
   Transrotor - J. Räke 
   Beiträge - Archiv
   Mediterana 
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
   Zur Person
   Datenschutz
   Impressum
   Links
„Good Vibes“ -  zwei Wörter die für gute Schwingungen, aber auch positive Energie stehen
Graffiti-Projekt am Refrather Kirchplatz

Beitrag HN - Juli 2020


„Good Vibes“ - zwei Wörter die für gute Schwingungen, aber auch positive Energie, ebensolche Gefühle und Ausstrahlung stehen. Diese Botschaft entfaltete sich bei schönstem Sommerwetter, als am Freitag (24. Juli), auf dem Kirchplatz von St. Johann Baptist in Refrath die letzten Sprühdosen zum Einsatz kamen um ein Graffiti-Projekt zu vollenden.

Neun Jugendliche aus dem Krea-Jugendclub (Krea - Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V), setzten in den Sommerferien in verschiedenen Arbeitsschritten ihre in strahlenden Farben (rot, blau, grün, orange, lila) gehaltene Graffiti-Kunst an einer großen Wandfläche um.

Der Schriftzug Good Vibes schwebt jetzt bildlich gesehen auf der langgestreckten Mauer, die nicht zum ersten Mal mit Graffiti-Kunst in Berührung gekommen ist. Bereits vor 23 Jahren, also 1997, gaben die Refrather Hauseigentümer (Familie Müller), die Einwilligung, diese Wand zu gestalten. Mittlerweile war die damalige Kunst mehrfach beschmiert und übermalt worden (siehe Foto). Sicher ein Grund dafür, dass die Anfrage nach der Genehmigung zur Graffiti-Neugestaltung bei Hauseigentümer Michael Müller auf offene Ohren stieß.

Organisiert wurde das Projekt durch den Krea Jugendclub (Leitung Sigrid Brenner), der seit vielen Jahren eine Graffitigruppe hat, in dem regelmäßig gemeinsam gesprayt wird. Die Finanzierung des neuen Projektes erfolgte durch Fördermittel des Landesprogramms „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention von sexualisierter Gewalt in der und durch die Jugendhilfe“ des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

„Wir sind froh, dass die Jugendlichen die Chance dazu bekommen haben, einen so prominenten Platz nach ihren eigenen Vorstellungen mitzugestalten“, freut sich Kirchenvorstand Egon Plattner von der Gemeinde St. Johann Baptist.
An insgesamt fünf Terminen hatten die Jugendliche aus Bergisch Gladbach mit Unterstützung der beiden Dozenten Puya Bagheri und Lukas Domke die Möglichkeit, den Ort nach ihren eigenen Vorstellungen umzugestalten. Puya Bagheri verweist auf die intensive Zusammenarbeit mit den Jugendlichen. Gemeinsam entwickelten sich die Ideen zum Projeklt, man ergänzte sich bei der Gestaltung, hatte trotz allem auch die Chance sich auf Flächenbereichen selbst zu verwirklichen. Zwei Ebenen, die eine wichtige Verbindung eingehen, so die Dozenten.

Die Idee zu “Good Vibes” stammt von der 15jährigen Teilnehmerin Emma Novak. Die Jugendlichen haben sich für dieses Motiv entschieden, da sie es wichtig finden, dass auf einem öffentlichen Platz (Kirchplatz), auf dem sich mehrere Generation treffen, eine gute Stimmung und freundliche Atmosphäre ist. Daher haben sie sich auch für freundliche Farben und Motive, wie etwas das Friedenszeichen (Peace), entschieden.

Geleitet wurde das Projekt von dem Kölner Graffitikünstler Puya Bagheri. Er ist seit 2008 als Graffit-Coach im Krea-Jugendclub tätig. Peer-Coach ist Lukas Domke. Er ist ein Gründungsmitglied der Graffiti-Gruppe „Full-Color-Crew“ des Krea-Jugendclubs und coacht mittlerweile selbst junge Menschen.

Obwohl der Kirchplatz an St. Johann Baptist ein beliebter Treffpunkt für Familien, Kinder und Jugendliche ist, kam es in den Sommermonaten von 2018/2019 vermehrt zu Lärmbelästigungen und Vandalismus. Daraufhin hat die Kirchengemeinde die “Arbeitsgemeinschaft Kirchplatz” gebildet, die sich um kreative Lösungen bemüht hat.
Nach Absprache mit Boris Graue und Martina Sussenburger vom Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach kam man zu dem Entschluss, den Platz positiv nutzen zu wollen: „Wir wollten den Ort als attraktiven Treffpunkt für alle Menschen erhalten, statt durch Abschreckung und Kontrolle Menschen fernzuhalten. So entstand die Idee zum Graffitiprojekt, sagt Martina Sussenburger vom Jugendamt.

Von der Idee waren Kirchenvorstand, die AG Kirchplatz und auch der Eigentümer der Wand sofort begeistert. Und auch jetzt, nach Abschluss der Projektes, sind alle Beteiligten stolz auf die Graffiti-Kunst mit positiver Ausstrahlung.
Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich selbst ein Bild von der neu gestalteten Wand zu machen. Die Jugendlichen, die Kirchengemeinde, der Krea Jugendclub, das Jugendamt und alle Beteiligten freuen sich besonders über positive Rückmeldungen zu ihrer Arbeit.

Gruppenbild: Links im Bild Martina Sussenburger, Jugendamt. Rechts außen Kirchenvorstand Egon Plattner. Vierter von rechts Dozent Lukas Domke, daneben Dozent Puya Bagheri und Sigrid Brenner, Leitung Krea Jugendclub.
www.krea-jugendclub.de
Dozent Puya Bagheri und Sigrid Brenner, Leitung Krea Jugendclub
Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich selbst ein Bild von der neu gestalteten Wand zu machen. Die Jugendlichen, die Kirchengemeinde, der Krea Jugendclub, das Jugendamt und alle Beteiligten freuen sich besonders über positive Rückmeldungen zu i
www.krea-online.de/
zurück