Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   BENSBERG ENTDECKEN
   Café Kroppenberg
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Bensberg Burggraben 
   Kardinal Schulte Haus  
   Esperanto
   REFRATH  
   Krea - Refrath
   Bürger- und Heimatverein 
   Alte Kirche Refrath
   KULTUR - SZENE -  
   Melaten - Für die Ewigkeit
   Trio farfarello/Gruppe Neun
   Transrotor - J. Räke 
   Beiträge - Archiv
   Mediterana 
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
   Zur Person
   Datenschutz
   Impressum
   Links
Irish Pub in Bensberg erfreute mit Wohnzimmer-Atmosphäre   Beitrag Mai 2021 
Die Traditions-Adresse wird fehlen!


Im Bild: Nahid und Joachim Nikolaus mit einer Service-Kraft

„Unser Irish Pub, im historischen Bensberger Winkel, ist für die Gäste im Alter von 18 bis 80 ein gemütliches, öffentliches Wohnzimmer“, sagten Nahid und Joachim Nikolaus nicht ohne Stolz in einem früheren Reportage-Gespräch.
Sie sorgten in dem Pub in Bensberg, Engelbertstraße - mehr als 30 Jahre - für eine gemütliche Atmosphäre. In den Herbst/Wintermonaten starteten in dem historischen Gebäude (Gründungsadresse der Firma Daubenbüchel) abwechslungsreiche Konzerte. Unter anderem auch mit der Band „Jukebox“ (Musikschule Köln).

Weiterhin trafen sich die Gäste regelmäßig zu Quiz- und Bingo-Abenden. Und vor allem waren es die aktiven Billardfreunde, die hier eine beste Adresse hatten. Sie trugen ihre Matches im hinteren Billardraum aus, wo 3 Billardtische zur Verfügung standen. SKY-TV, Champions League, Bundesliga lockten ebenfalls Sportfans an.

Ein ganz besonderer Abend war stets der 24. Dezember!

Heiligabend füllte sich das Haus ab 20 Uhr. Über das harmonische, weihnachtliche Miteinander, freute sich das Ehepaar Nikolaus immer wieder. Eine Tradition, die hier Jahrzehnte Bestand hatte. Ein Abend voller Begegnungen mit all jenen, die nicht mehr in Bensberg lebten, an Weihnachten aber ihre Familien besuchten und dann auch mal im Pub einkehrten. Erwähnt sei noch: Der Pub war 364 Tage im Jahr (außer Silvester) geöffnet.
Neun Fassbiersorten gab es hier. Unter anderem Guinness, Gaffel Kölsch, Paulaner, Budweiser, Heineken. Die Speisekarte beinhaltete Salate, Suppen Sandwiches, deftige Gerichte und Knabbereien.

Zuspruch fand auch der Weihnachtsmarkt am Irish Pub. In dem Zusammenhang sagte Nahid Nikolaus: „Unser Weihnachtsmarkt (Terrasse) hebt sich ab von den traditionellen Märkten. Vom Erlös werden wir einen Teilbetrag für einen guten Zweck spenden.

Nahid und Joachim Nikolaus hatten sich zwar mit dem Gedanken beschäftigt, einen Nachpächter zu suchen und die Schließung des Pub ganz in Ruhe abzuwickeln. Doch die Pandemie brachte es mit sich, dass der Termin zur Schließung nach vorne gerückt ist. Wir wünschen der Familie Nikolaus alles Gute für die Zukunft!


Beitrag/Foto Helga Niekammer

Nachpächter gesucht - siehe Bild unten!
zurück