Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   BENSBERG ENTDECKEN
   Café Kroppenberg
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Bensberg Burggraben 
   Kardinal Schulte Haus  
   Esperanto
   REFRATH  
   Krea - Refrath
   Bürger- und Heimatverein 
   Alte Kirche Refrath
   KULTUR - SZENE -  
   Melaten - Für die Ewigkeit
   Trio farfarello/Gruppe Neun
   Transrotor - J. Räke 
   Beiträge - Archiv
   Mediterana 
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
   Zur Person
   Datenschutz
   Impressum
   Links
Leckeres Obst von den Bensberger Obstwiesen - Verkauf auf Wochenmarkt angedacht
Ein Ernährungsrat ist in der Gründungsphase - Beitrag 27.09.2020
Bensbergs Obstwiesen

Liefern süße Früchte


Rot, grün, gelb leuchten die Apfelsorten, die auf den Obstwiesen des Kardinal Schulte Hauses/Thomas- Morus-Akademie reifen. Sie alle zählen zu der Gruppierung Kulturapfel. Gesetzt wurden viele der Bäume im Jahr 1957, erinnert sich Lothar Eschbach, der einen Spaziergang im Wieseneck zu schätzen weiß.

Direkt nachdem man die Einfahrt unter dem historischen Pförtnerhaus passiert hat, erschließt sich optisch eine harmonische, ländliche Idylle. Obstbäume säumen den Rand der Wiese. Rot leuchten einige Äpfel im Sonnenschein. Sie werden zum Blickfang Richtung Bensberg Panorama, wo das Schloss sich mit strahlendem Weiß vom blauen Himmel absetzt.

Diesen Ausblick genießend, plaudere ich mit Obstwiesenretter Michael Müller. Er kennt auch die Apfelsorten, die hier gedeihen. Nennt anmutige aber auch historisch klingende Namen wie Rote Sternrenette, Boikenapfel, Bäumchens Apfel, Kaiser Wilhelm, Renette, Goldpärmene oder Jakob Lebel.

Rund 200 Obstbäume bereichern die Wiesen. Zu ihnen zählen neben den Äpfeln auch Birnbäume, Kirschen und Pflaumen. Ihre Betreuung hat Hartmut Brückner vom Bergischen Sttreuobstwiesenverein übernommen.

Zum ehrenamtlichen Team der bergischen Obstwiesenretter gehören Gabi Lieberoth vom Obst- und Gartenbauverein Refrath, Thomas Klostermann vom Bergischen Geschichtsverein und Michael Müller vom Bergischen Streuobstwiesenverein. Spezialität der Bergischen Obstwiesenretter ist es alte, jahrelang nicht geschnittene Obstwiesen wieder in einen guten Zustand zu bringen. Das hat man auch in Bensberg liebevoll umgesetzt. So ist sicher, dass die knorrigen Obstbäume noch lange Früchte tragen. Ihre Stämme geschützt werden, sei es vor Rindern, Schafen, Ameisen oder Wühlmäusen.

Michael Müller verweist im Gespräch auf den in der Gründungsphase befindlichen Ernährungsrat. Er betont: „Wir müssen erreichen, dass wir wieder regelmäßig Tafelobst von den Bensberger Wiesen verkaufen können. Dies könnte beispielsweise über Händler auf den Wochenmärkten erfolgen. Ein regionales Verarbeitungszentrum ist ein weiteres Ziel. Hier sollen weniger haltbare Früchte direkt in die nächste haltbare Verarbeitungsstufe gebracht werden.

Lothar Eschbach ist ein gebürtiger Bensberger. Ihm liegt die Zukunft der Obstwiesen ebenfalls am Herzen. Für ihn steht fest: „Wenn die Bäume keiner pflegt, verlieren wir eine Kulturlandschaft. Eine Landschaft, die einst Selbstversorger wie das Vinzenz-Pallotti-Hospital nutzten und hier sogar Viehzucht betrieben.“

Unbedingt empfehlenswert ist ein Spaziergang auf den offenen Wegstrecken der Obstwiesen. Hier gibt es Informationen an den Bäumen. Es wird erläutert, um welche Obstsorte es sich handelt. Dabei entdeckt man dann auch den Baum „Jakob Lebel“. Seit den 1920er Jahren gehörten diese Äpfel zu den Reichsobstsorten. Im Rheinland ist diese Sorte bereits seit 1902 verzeichnet und häufig anzutreffen.

Nahe der farbenfrohen und schönen Infotafel „Obstwiese“ steht der stattliche „Jakob Lebel“. Er ist gekennzeichnet mit einem Namensschild. Blickt man nach oben Richtung Akademie entdeckt man eine Reihe Obstbäume. An diesen Bäumen wurden Informationen hinterlegt. Damit steht fest, bei einem geruhsamen Spaziergang kann man hier viel über das heimische Obst lernen.

Ein Körbchen mit bunten Apfelsorten und knackigen Birnen begleitet mich nach Hause. Ich habe auch Fallobst im Gepäck. Das wird flott gewaschen, geschält und verspeist. Die Benotung rund um Aroma, Süße usw. liegt bei Sehr gut.


HN

Weitere Infos, Fotos im Bürgerportal
Bensbergs Obstwiesen liefern süße Früchte
zurück