Bensberg im Blick - Ansichten - Aussichten - Ereignisse - aus der Region
   Home
   BENSBERG ENTDECKEN
   Café Kroppenberg
   Bensberg Museum
   Bensberg Schloss
   Bensberg Burggraben 
   Kardinal Schulte Haus  
   Esperanto
   REFRATH  
   Krea - Refrath
   Bürger- und Heimatverein 
   Alte Kirche Refrath
   KULTUR - SZENE -  
   Melaten - Für die Ewigkeit
   Trio farfarello/Gruppe Neun
   Transrotor - J. Räke 
   Beiträge - Archiv
   Mediterana 
   Klassentreffen 
   Soziale Themen - Archiv 
   Zur Person
   Datenschutz
   Impressum
   Links
BHV Refrath  Flotter Tanz in den Mai - Siehe auch den Beitrag im Bürgerportal in-gl.de 
Dank der Organisation von Manfred Büscher (2. Vorsitzender) war alles – rund um das Fest – super vorbereitet.
Ein buntes Maifest mit

Unterhaltung und Information


Der Bürgerpark, gelegen seitlich des historischen Komplexes der Refrather Steinbreche ist ein Platz voller Charme, umgeben von viel Grün. Also eine ausgezeichnete Adresse für ein Fest zum „Tanz in den Mai“. Am Vorabend des Wonnemonats trafen sich einige hundert Refrather mit Kind und Kegel zum Maifest, das vom Bürger- und Heimatverein zum zwölften Mal an dieser Adresse ausgerichtet wurde,

Vor dem Fest stand bereits die gemeinsame Aktivität: Abholen und aufstellen des Maibaums auf dem Programm. Und bewacht werden musste das grüne, mit bunten Bändern geschmückte Schmuckstück ebenfalls. Denn auch im Jahre 2019 ist man vor Maibaum-Dieben etc. nicht sicher. Die Aufgaben der Aufstellung, des Schmückens und der Bewachung wurden erfolgreich bewältigt, berichtet Christopher Schmitt, der im BHV für die Pressearbeit zuständig ist. Abgeholt wurde die stattliche Birke in einem nahe gelegenen Waldstück. Bei einem Erkundungs-Spaziergang war sie als geeignet aufgefallen. Flott wurde das Forstamt kontaktiert, eine Fällgenehmigung eingeholt und dann schritt man, ausgestattet mit dem passenden Arbeitsgerät, zur Tat.

Dank der Organisation von Manfred Büscher (2. Vorsitzender) war alles – rund um das Fest – super vorbereitet. Unterstützt wurde der Bürger- und Heimatverein Refrath von ortsansässigen Vereinen, wie den Schützen, dem DRK, den Pfadfindern, der Jugend des SVR (Sportverein Refrath), der Jedermann-Abteilung des TVR (Turnverein Refrath), dem Obst- und Gartenbauverein (OGV) und auch dem Gesangverein Spätlese.

Weiter sorgten in Sachen musikalische Begleitung auch die "Mielenforster Musikanten" bei schönsten Wetterbedingungen für einen Abend der bis zur späten Stunde für Unterhaltung, Tanz, Gesang und ein geselliges Miteinander sorgte. Auch diesmal hatte die Information über Refrath und seine Geschichte einen hohen Stellenwert. Am Infostand gab es Einblicke in Veröffentlichungen, Pläne und viele Aktivitäten.

Der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins bedankt sich bei den Gästen, die mit ihrem Besuch dafür gesorgt haben, dass der traditionsreiche Abend am 30. April rundum ein Erfolg wurde.

Über den Besuch von Landrat Stephan Santelmann, der in einer kurzen Ansprache die Zusammenarbeit der Bürger und Vereine lobend erwähnte, freute sich der Vorstand des BHV besonders. Hier sei auch noch einmal erwähnt, dass weitere Mitglieder im Verein herzlich willkommen sind.

Der Bürger- und Heimatverein Refrath blickt auf eine reiche und aktive Geschichte zurück. 1952 löste er sich vom Mutterverein in Bensberg und wurde eigenständig. Der damalige Vorsitzende war Peter Bürling, nach dem schließlich auch der zentrale Platz im Ortsteil Refrath benannt wurde. Peter Bürling setzte in seiner Zeit unübersehbare Zeichen. Er stand für das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger in seinem Ortsteil ein. Aber auch alle späteren Vorstandsmitglieder haben den Verein auf ihre Weise positiv geprägt.
Weitere Informationen über den Bürger- und Heimat-Verein Refrath:
www.bürger-heimatverein-refrath.de


Fotos: Christopher Schmitt

Text Helga Niekammer
Bericht zum Tanz in den Mai im Bürgerportal in-gl
Weitere Informationen über den Bürger- und Heimat-Verein Refrath:
www.bürger-heimatverein-refrath.de
zurück